3D Bogen Freddy Frostbeule

Freddy Frostbeule - ein Jahreszeitzwerg

als 3D Etappenbogen

Die Geschichte der Bastelartikel

rund ums Überraschungsei

 

1994 erschien in Deutschland die wohl bis heute umfangreichste Zwerge Serie im Überraschungsei. Mit den Blumentopfzwergen durch die Jahreszeiten erschien die erste und bis heute einzigste 12-teilige Zwerge Serie im Überraschungsei, alle 12 Figuren symbolisieren die Jahreszeiten, so gibt es drei Zwerge zum Thema Frühjahr, drei Zwerge zum Thema Sommer, Herbst und Winter. Zu den drei winterlichen Weihnachtszwergen gehört auch Freddy Frostbeule, er steht vor einem Schneemann mit einer blauen Mütze. 1996 erschienen zwei der bekannten Jahreszeitzwerge noch einmal im Adventskalender, einer der beiden Zwerge ist Freddy Frostbeule, beide Figuren wurden in einem helleren Rotton bemalt, außerdem trägt die Figur nun den Namen - Heute kommt der Nikolaus.

Inzwischen sind viele Jahre seit dem letzten Auftritt der Zwerge (1999 - die Küchenzwerge) vergangen, doch Freddy Frostbeule ist wohl eine ganz besondere Figur, nicht nur das sie zwei mal in Deutschland erschienen ist, eine Tatsache die sonst keine andere Figur geschafft hat, nein, Freddy Frostbeule feiert genau nach 15 Jahren (1994-2009) sein Comeback, diesmal aber nicht im Überraschungsei.

Zu Stefans-Sammler-Team gehört auch Monika die Mutter von Stefan, sie betreibt seit 2007 einen großen Bastel Onlineshop im Internet, unter www.monis-bastelstube.de finden Bastelfans alles für ihr Hobby, neben Überraschungseiern ist basteln ihr größtes Hobby. Im November 2009 erschien bei Monis-Bastelstube aber ein ganz besonderer 3D Bogen.

3D Bögen sind A4 Bögen mit verschiedenen Motiven, zuerst wird ein Hauptmotiv ausgeschnitten, darauf wird mit Klebepads (im Shop erhältlich) immer wieder ein Step aufgesetzt, das heißt am Ende wird das Motiv plastisch (3D). Jeder Step lässt etwas weg, das heißt z.b. der zweite Step ist ohne Hintergrundmotiv, der dritte Step ohne Bein, der vierte oder fünfte besteht nur noch aus dem oben sichtbaren Motiv. Neben Bastelmaterial bietet der Shop auch fertige Grußkarten zum verschenken, etc.. an.

Immer wieder kommen neue Artikel bei Monis-Bastelstube hinzu, doch der neue 3D Bogen der im November 2009 erschien sollte etwas ganz besonderes sein, sofort erkennt der ÜEI Fan ein besonderes Motiv - nämlich Freddy Frostbeule aus der Serie - die Jahreszeitzwerge.

Der 3D Etappenbogen erschien unter dem Namen “Let it Snow” ganz neu für die Winter Saison 2009-2010. Der Bogen zeigt die Überraschungsei Figur Freddy Frostbeule in der zweiten Auflage von 1996 - dort trägt die Figur nämlich weiße Jackenärmel, die ältere Figur trägt braune Ärmel. Auch die drei grünen Knöpfe auf dem Schneemann, der blaue Hut, alles ist mit dem Überraschungsei identisch. Wieso gerade diese Figur nach 15 Jahren auf einem Bastelbogen erscheint, woher die Lizenz stammt und ob noch mehr ÜEI Figuren erscheinen ist uns leider nicht bekannt.

Der 3D Etappenbogen “Let it Snow” ist bei Monis-Bastelstube sehr beliebt, er kostet nur 0,80 Cent und ist erhältlich unter

 

http://www.monis-bastelstube.de/product_info.php?products_id=1589

Mit dem wunderschönen 3D Etappenbogen (Artikelnummer: 3D-WE-043) ist ein ideales Geschenk für Überraschungsei Sammler erschienen, erstens kann aus dem Bogen natürlich eine Weihnachts Grußkarte für Freunde, Bekannte oder die Verwandtschaft gebastelt werden, zweitens kann aus dem Motiv aber auch ein Weihnachtsanhänger für Geschenke gestaltet werden, auch Anhänger für den Weihnachtsbaum lassen sich mit dem 3D Bogen herstellen. Bastelfans benutzen oft auch ein Motiv für mehrere Karten, so kann man das Hauptmotiv z.b. auf einer Grußkarte verarbeiten und den zweiten Step auf einen Anhänger kleben.

Eines ist sicher - mit dem neuen 3D Etappenbogen mit Freddy Frostbeule ist ein weiteres, tolles Sammlerstück für Überraschungsei Fans erschienen.

So könnte z.b. eine fertige Grußkarte mit dem Bogen - Let it Snow - aussehen. Diese Karte wurde von der Bastelexpertin Monika Jagusch von Monis-Bastelstube.de gestaltet.

Doch der neue Freddy Frostbeule Bogen ist nicht das einzigste Sammlerstück rund ums Überraschungsei, im Mai 2009 erschienen in Italien vereinzelt zwei ÜEI Servietten, diese wurden direkt von MPG lizenziert und herausgegeben. Beide Servietten sind heute selbst in Italien nicht mehr erhältlich.

Serviette - Magic Sport 2 von MPG - in geringer Stückzahl erhältlich unter

http://www.monis-bastelstube.de/product_info.php?cPath=121_342&products_id=1304

Monsters&Pirates Serviette von MPG, erhältlich unter

http://www.monis-bastelstube.de/product_info.php?cPath=121_342&products_id=1305

Basteln und Sammeln - zwei Hobbys die für Monika und Stefan von Stefans-Sammler-Team zusammen gehören, anscheinend auch für immer mehr Hersteller von Bastelbedarf. So können sich alle Bastelfans auf die tollen ÜEI Motive freuen, Sammler können ihre Sammlung mit einmalig schönen Objekten erweitern.