Dioramen Figuren - Varianten Miezi Cats

Dioramen Figuren / Varianten

und das Rätsel der Miezi Cats Pyramide

Eines der teuersten Überraschungsei Sammlergebiete ist das Sammlergebiet der Dioramen. Mit bis zu 15,000 Euro werden seltene Stücke auf dem ÜEI Markt gehandelt. Das erste Hartplastikfiguren Diorama kam 1983 auf den Markt - das damalige Diorama zur Serie - die Olympiade der Schlümpfe - erzielt heute Spitzenwerte von bis zu 6,000 Euro. Doch wieso sind Dioramen so selten und teuer? Der Grund ist einfach - Dioramen werden bereits Monate vor einer Serie produziert, die Landschaften bestehen meistens aus Pappe, im Diorama sind die jeweiligen Figuren der Serie enthalten, diese Dioramen werden an Supermärkte mit einer hohen Abnahme von Überraschungseiern verteilt, ein Diorama sollte eigentlich die Aufgabe übernehmen, Kunden zum Kauf der neuen Serie zu animieren, eigentlich sollten Dioramen auf Paletten aufgestellt werden, damit die Serie bereits vor dem Eierkauf betrachtet werden könnte, doch die meisten Dioramen werden bereits davor verkauft oder verschenkt.

Wenige Supermärkte verlosen Dioramen an Kunden, alle Dioramen haben eine fortlaufende Nummer. Nicht jeder kleine Supermarkt bekommt ein Diorama, Dioramen sind knapp zugemessen und werden nur an größere Märkte verteilt, um ein Diorama zu erwerben muss man also viel Glück haben oder viel Geld investieren.

Im Bereich des Überraschungseies sind sie beliebt und bekannt - die Varianten. Es gibt einige Arten von Varianten, die bekannteste ist die Fehlbemalung, hierbei wurde ein Detail falsch oder garnicht bemalt. Nun gibt es seit 1983 allerdings auch die Dioramen Varianten (auch Dioramen Figuren genannt), doch was ist hierbei anders? Dioramen Figuren sind Figuren die nur im Diorama anders bemalt wurden, wieso? Dioramen werden bereits Monate vor dem Erscheinen einer Serie an die Supermärkte verteilt, oft haben die wenigen Serien die für ein Diorama hergestellt wurden noch nicht ihre endgültige Farbe. Bei einigen Serien wurden die Figuren hinterher noch einmal farblich überarbeitet und ganz anders im fertigen Überraschungsei veröffentlicht.

Nur zu den drei Hauptserien im Jahr erscheinen Überraschungsei Dioramen, den Anfang macht die Hauptserie im August, danach folgt ein weiteres Diorama im Oktober und im Dezember oder Januar (je nach Veröffentlichung). Eine sehr bekannte Variante ist - Freddy Fettfleck aus der Serie - die Crazy Crocos von 1993. Die Variante mit offenen Augen hat einen Wert von 30,00 Euro, die fertige Figur im ÜEI ist mit geschlossenen Augen erschienen und erzielt einen Wert von 3,00 Euro.

Auch zu den beliebten Drolly Dino / Dapsy Dino Serien gab es zahlreiche Dioramen Varianten so z.b. Trampelino von 1993. Im Diorama wurde das Küken orange bemalt, im Überraschungsei war diese Figur mit einem gelben Küken zu finden. Eine der bekanntesten Dapsy Dino Varianten ist das Baby - Schnulli Schnuller, im Diorama zur Serie die Dapsy Dino Family trägt diese Figur ein rosa Lätzchen, im fertigen ÜEI erschien Schnulli Schnuller mit weißen Lätzchen und Herzmotiv. Die Dioramen Figur erzielt dabei einen Wert von ca. 70,00 Euro. Nun könnte mal also annehmen das jede Figur in einem Diorama die anders bemalt wurde auch gleich eine Dioramen Variante ist, doch dies ist falsch.

1997 erschien in Italien die 10-teilige Hauptserie - Miaogizi. Bereits im Oktober 1997 begann die Verteilung der Dioramen zur deutschen Serie - die Miezi Cats. Das Diorama in Pyramidenform wurde mit einem passenden Brief ausgestattet. Nichts besonderes? Doch. Im zum Diorama gehörenden Brief wird ein Erscheinungsdatum im Januar 1998 für Deutschland genannt, bereits am 19.01.1998 erschienen die Miezi Cats als 10-teilige Serie in Deutschland, doch das Diorama das bereits im Oktober erschienen war, war somit gute vier Monate vor dem erscheinen der Serie auf den Markt gekommen.

Jede Figur in diesem Diorama war anders bemalt - als die im Januar erschienenen Figuren im Überraschungsei, also Dioramen Varianten? Jein! Zwar handelt es sich um Dioramen Figuren, aber um keine "Dioramen Varianten", doch wieso? Die Figuren im Diorama wurden nicht mit Absicht "anders" bemalt, es handelt sich um die "italienische" Bemalung. Alle Figuren sind so wie im Diorama auch 1 zu 1 in Italien im Überraschungsei erschienen.

Es handelt sich bei den deutschen Dioramen Figuren also eigentlich um die Miaogizi Serie aus Italien. Auf diesem Bild zu sehen ist die Figur - Baby Sittra & Belleh Mamma. Die zweite Figur mit der Bemalung in beige, und einem braunen Hocker ist in Italien im Überraschungsei erschienen, auch im Diorama aus Deutschland trägt diese Figur diese Bemalung, im Überraschungsei ist diese Figur 1998 allerdings mit silbernen Hufen und einem roten Hocker erschienen.

Geometrico - die Zeichenrolle wurde in Italien und im Diorama in braun bemalt, im Überraschungsei erschien diese mit blauer Bemalung.

Auch im Bereich der Dioramen Figuren gibt es zahlreiche Fälschungen, oft werden die Figuren fast 50% teurer als ihr Ebenbild im Überraschungsei verkauft. Dioramen Figuren sollten nur bei seriösen Händlern erworben werden. Neben dem Gebiet der Dioramen ist auch das sammeln der Dioramen Figuren in den letzten Jahren immer beliebter geworden, das Dioramen Figuren Gebiet ist ein interessantes Gebiet mit vielen ungelösten Geheimnissen. Eines der Miezi Cats konnte heute gelöst werden! Weitere Dioramen finden sie im Dioramen Bereich bei Stefans-Sammler-Team. Eine Übersicht der deutschen und ausländischen Figuren aus dem ÜEI finden sie unter Rund ums UEEI.