Reportage - der Sammlerschatz

Palettenanhänger, der Sammlerschatz an der Palette.
Eine Reportage von Unser-Sammler-Team.de

1. Einleitung / Palettenanhänger, der Sammlerschatz an der Palette
2. Die verschiedenen Formen des PAHS
3. Auch ein PAH, wird gefälscht.
4. Aufbewahrung von Palettenanhängern
5. Abschluss zum Thema Palettenanhänger  



1. Seit 1986, zieren die Palettenanhänger (in ÜEI Kreisen, gerne „PAH“) genannt, die großen Aufsteller der Firma Ferrero. Doch was ist ein PAH? Ein Palettenanhänger, ist im Grunde, ein Bedrucktes Fotopapier, mit einer Werbung aufgedruckt, meistens befinden sich eine Figur und die Aufschrift „In jedem 7.EI“ auf einem PAH. Diese PAHS werden an eine Palette gesteckt, meistens über zwei Überraschungseier. Die PAHS sollen den Kunden sofort ins Auge fallen, und natürlich animieren, um zuschauen, was da alles Neues im ÜEI steckt. 

Heutzutage haben PAHS, diese Aufgabe kaum noch, meistens werden sie bereits im Supermarkt entfernt, oder die ersten Sammler, nehmen diese ab. Palettenanhänger nimmt man „kostenlos“ mit. Diese sind „Werbung“, die eigentlich, nach dem die Eier verkauft sind, weggeschmissen werden. Viele große Supermärkte, zeigen sich freundlich, und erlauben das mitnehmen der PAH. Bei kleineren Geschäften, sollte man immer, vorher einmal fragen. Und eines nicht vergessen, ein paar ÜEIER sollte man auf jeden Fall kaufen!

Palettenanhänger, sind zwar „kostenlos“, haben aber einen enormen Wert, in der letzten Zeit, werden PAHS, oft bereits im Supermarkt entfernt, ein Preis von 3,00-EU bis 5,00-EU ist sehr realistisch, bei aktuellen Palettenanhängern. Der älteste PAH, von 1986, zur Serie Happy Frogs, hat einen Wert von: 1100,00-EURO. Das Sammlergebiet „Palettenanhänger“; ist noch sehr übersichtlich, gerade einmal 40 verschiedene Palettenanhänger, mit Figuren gibt es. Die Vielfalt an Palettenanhängern, aus dem Ausland b.z.w. zu Sonderverpackungen, ist allerdings schon größer, und unübersichtlicher. Auch zu den damaligen Hütchenklebebildern, sind passende Palettenanhänger erschienen. Auch Halloween, Ostern und Weihnachten, waren wichtige Themen bei Ferrero. Besonders interessant, ist der Palettenanhänger zur „Astro Generation“, der aus einem Drehrad besteht.

Eines der wertvollsten Stücke, ist der Palettenanhänger „Eier Container“ von 1994, mit Eiermann. Dieser ist oft, nicht unter 1000,00-EURO zu bekommen. Ein weiterer extrem seltener PAH, ist der zum Lok Setzkasten von 1987, hier kann man selbst im Katalog, keinen Wert finden. Ein neuerer, aber teurer PAH, ist der zur Hessen Testware – WINX aus dem Jahre 2004, dieser schlägt mit bis zu 900,00-EURO zu Buche.

 

2. Palettenanhänger, ist nicht gleich, Palettenanhänger. Es gibt zahlreiche Variationen. Am Anfang der ÜEI Zeit, sind die klassischen Palettenanhänger erschienen, sie haben zwei Löcher, in diese Löcher, kommen zwei normale ÜEIER, im Supermarkt. Zur Serie „Asterix (1999/2000)“ gab es einen besonderen Palettenanhänger, und zwar mit 16 und 24 Löchern, er reichte über die ganze Palette, und konnte nur entfernt werden, wenn man diese abgetragen hätte. Zur Serie „Pinky Piggys im Maxi EI“ (2000) ist ein PAH mit Lasche erschienen, diese Lasche wird einfach nur in die Palette gesteckt, durch ein, einfaches ziehen, lässt sich der PAH entfernen. Zum Osterfest 2004, brachte Ferrero, einen Palettenanhänger aus Pappe heraus, dieser wurde leicht umgeknickt, und in die Palette geschoben.

 

(Normaler Palettenanhänger, mit zwei Ringen für zwei ÜEIER)

(Palettenanhänger mit vier Ringen, für vier ÜEIER!)

(Einsteckpalettenanhänger, meistens bei Maxi Eiern).

(Der Palettenanhänger zur Serie – Asterix, mit 24 und unten, mit 16 Löchern.)

 

3. Etwas, das soviel Geld kostet, lässt auch Betrüger/Fälscher aufhören. Immer wieder, werden alte Palettenanhänger gefälscht, mit hochwertigen Kopierern, oder Druckern, in Werkstätten, werden die PAHS kopiert. Zu erkennen sind Fälschungen, normalerweise, nur mit einer Lupe, die schlechten Farbverläufe, lassen ahnen, das hier ein normaler Drucker am Werk war. Bei älteren Palettenanhängern, sollte man unbedingt, den Service von SHS (Prüfstelle für ÜEI Figuren) in Anspruch nehmen.

 

4. Palettenanhänger, benötigen ähnlich wie Figuren, eine optimale Aufbewahrung. Schon der kleinste Knick oder Riss, kann den Wert mindern oder ganz zerstören. Optimal zur Aufbewahrung, sind die Importa Ringbinder: Importa Ringbinder kosten ca. 8,00-EU / Zum gleichen Preis, gibt es einen passenden Schuber. Die Einlegeblätter für den Ringbinder, kosten im 10er Pack, ebenfalls 8,00-EU / Hier kann man allerdings auch 20 Palettenanhänger unterbringen, wenn man diese von rechts und links in die Hülle einsteckt.  Wer seine Palettenanhänger Sammlung, Preisgünstiger verstauen möchte, ist mit einem Ringbinder aus dem Schreibwarenladen, und Prospekthüllen, ebenfalls gut bedient.

 

5. In unserem letzten Kapitel, möchten wir sie mit, nach Europa, und ins europäische Ausland nehmen. Auch hier gibt es zahlreiche, schöne Exemplare der Palettenanhänger. In Österreich z.b. sind unter anderem, lange PAHS der Happy Hippos auf dem Traumschiff erschienen. Auch die Supers Spacys und Asterix sind in Österreich erschienen, allerdings beträgt die Laschenbreite, hier 3x3 Laschen. Besonders in China und Japan, erscheinen immer wieder neue PAHS, mit Laschen. In der letzten Zeit, nehmen auch Meldungen über PAHS aus Brasilien zu. So sind dort Palettenanhänger z.b. zur K Einzelzeug Serie – Fred Feuerstein erschienen, die in Deutschland kaum unter 50,00-EU zu bekommen sind. Frankreich und Belgien, legen fast jedes Jahr, einen neuen Weihnachts Palettenanhänger auf, auch diese Stücke sind in Deutschland mit bis zu 15,00-EU sehr gefragt.

Wir hoffen, das sie mit unserer Reportage, einen Einblick in die Welt der Palettenanhänger bekommen haben. Auf unserer Homepage, finden sie in unserer Rubrik, Palettenanhänger, bereits 60 verschiedene Exemplare, Sortiert nach Themen wie (Serien, Hütchen, Maxi EI, Ostern, Halloween, Weihnachten und Sonderverpackungen). Außerdem sind alle Palettenanhänger nach Jahren geordnet.