Das Rätsel der Kennungen - MPG
Das Rätsel der Kennungen

Was heißt "MPG"?
Jede Überraschungsei Figur (Hartplastikfigur) und jedes Einzelzeug trägt sie - die Kennung. Auf jeder Figur und auf jedem Einzelzeug ist das Copyright von Ferrero oder des jeweiligen Lizenzinhabers eingearbeitet - nicht nur auf dem Beipackzettel erkennt man so - welche Figur im Ei war und welche nicht. Im Laufe der Jahre änderte sich wenig an den Kennungen der Figuren und Einzelzeugen aus dem Ei - zwar wurden bei Lizenzserien die Lizenzinhaber mit auf der Figur eingearbeitet, so trugen die ersten Schlumpf Figuren z.b. die Kennung "PEYO", aber meist wurde schlicht und einfach das (C) Ferrero Logo veröffentlicht.
Doch 2004 änderte sich dies - im Herbst 2003 erschien der letzte Teil einer der erfolgreichsten Überraschungsei Serien im Ei - der Herr der Ringe die Rückkehr des Königs. In der damaligen Sonderverpackung (in Ringform mit Sonderfiguren und Ringförmigen Puzzle) die im Winter 2003 in Deutschland veröffentlicht wurde - tauchten bereits die ersten Figuren der Schreibtischbande 2 auf. Auch die damals sehr begehrte Serie - Faszination fremde Länder Asien, wurde nun abgeschlossen, Ferrero veröffentlichte nur nach und nach die Figuren dieser Serie im Überraschungsei.
Auch wenn es vielen Sammlern unbewusst ist, so ist der 05.01.2004 für alle deutschen Überraschungsei Sammler eines der wichtigsten Daten. An diesem Tag begann die Auslieferung der neuen Überraschungsei Serie - die Motocoyoten - und die Verwandlung von (C) Ferrero in (C) MPG. Die Motocoyoten wurden als erste Serie mit dem Hinweiss (C) MPG S.A. auf dem Beipackzettel veröffentlicht. Alle Figuren trugen zum erstenmal die Aufschrift (C) MPG. Doch was bedeutet MPG? Viele spekulationen kamen auf - stellt nun eine andere Firma die Inhalte für das beliebte Überraschungsei her? Was wird die ÜEI Sammler nun erwarten? Handelt es sich um ein neues Logo oder einen neuen Namen für das ÜEI? Was bedeutet MPG? Bis heute wurde diese Frage noch nicht ausreichend geklärt - Stefans Sammler Team kann diese Frage nach über 4 Jahren beantworten. Das Rätsel der Kennungen - was bedeutet MPG?
November - Dezember 2003
Im November 2003 findet eine der erfolgreichsten Überraschungsei Serien ihren Abschluss - der Herr der Ringe Teil.3 - die Rückkehr des Königs - erscheint im deutschen Überraschungsei. Rückblick - im Herbst 2001 erscheint der erste Teil der Kino Saga der Herr der Ringe im Überraschungsei - bereits ein Jahr später folgt der zweite Teil der Saga. Die 9 handbemalten Figuren finden auch wie in den letzten Jahren einen reißenden Absatz. Überall sind die neuen Überraschungseier schnell ausverkauft - nur zwei Tage nach Nikolaus am 08.12.2003 erscheint die letzte Sonderverpackung zur Serie - der Herr der Ringe in Deutschland. Die HDR3 Sonderverpackung ist rund - sie beinhaltet ein Puzzle in Ringform - sowie 7 Überraschungseier - davon werden die zwei Sonderfiguren - Schattenfell und Gandalf - garantiert.


Doch in einigen Sonderverpackungen taucht eine neue Überraschungsei Serie auf - Neues von der verrückten Schreibtischbande. Die Fortsetzung der 2001 erschienenen Serie wird in Deutschland ein Renner, nicht zuletzt Dank der großen Variantenvielfalt. Die Figuren erschienen in mehreren Varianten - besonders der Rubberman wird mit seinen vier Varianten zu einer Rarität, für den roten Rubberman werden Spitzenpreise von bis zu 50,00 Euro bezahlt. Doch bereits Anfang 2004 soll sich das Blatt wenden - die Schreibtischbande 2 wird auch im normalen Überraschungsei erscheinen, dies ahnte damals noch niemand.
Dezember - Januar 2003-2004
Nach dem bereits im Dezember die ersten Figuren der Schreibtischbande 2 ihren Weg ins Überraschungsei fanden - taucht die Serie nun vermehrt im Überraschungsei auf. Immer noch werden Spitzenpreise für den Rubberman bezahlt - der in grün/weiß - grün/lila - gelb/rot und rot/weiß erscheint. Auch die Figuren Miauklemm und Wauklemm erscheinen in zwei Varianten, doch besonders die Figuren Stummel Stift und Bella Bunti die je in zwei Varianten erscheinen werden immer beliebter, inzwischen sind die Figuren zwar häufiger im Ei zu finden, der ÜEI Markt reagiert aber kaum, noch immer klettern die Preise täglich nach oben.


Vor einer schweren Entscheidung stehen die Sammler bei Filzi Dog. Die Hundefigur erscheint mit vier verschiedenen Halsbändern (grün, gelb, orange und rosa). Da der Kopf von Filzi Dog abnehmbar ist, da sich darunter ein Filzstift befindet, ist diese Figur eingeschweißt - das öffnen der Tüte mindert den Wert, allerdings lässt sich Filzi Dog mit Tüte schlecht in einer Vitrine unterbringen.


Kennung (C) Ferrero auf dem Rücken der Figur.
Die letzte Ferrero Kennung
Spätestens seit der Happy Hippo Hochzeit (14 Figuren) sind ÜEI Sammler geübt und bestrebt einen Komplettsatz möglichst schnell zusammen zu bekommen, auch wenn die Serie Faszination fremde Länder Asien, auf den ersten Blick den anschein macht - man müsste recht schnell einen Komplettsatz zusammen bekommen, so irrt man. Auch wenn es sich nur um 6 Figuren handelt, wurde diese Serie zwischen 2003 und 2004, nur Stück für Stück im ÜEI veröffentlicht. Einen Satz konnte man also nur bekommen wenn man mindestens ein Jahr lang immer alle Figuren Serien im Überraschungsei gekauft hat.


Neben der Schreibtischbande ist die Serie - Faszination fremde Länder, die letzte Serie mit der bis dahin bekannten (C) Ferrero Kennung. Die Serie - Faszination fremde Länder - wird also auf jedenfall in die Geschichte des sammelns eingehen.


Der Kormoran Fischer - er trägt auf den Floss zum letzten mal die bekannte (C) Ferrero Kennung.
Januar 2004 - die neuen sind da..
Am Montag dem 05.01.2004 erscheint in Deutschland die neuste Überraschungsei Serie - die Motocoyoten. Zur 10-teiligen Serie ist auch eine Puzzleserie erschienen, sie ist bis heute die letzte Puzzleserie zu einer HPF-Serie im Überraschungsei. Die Motocoyoten wurden im Überraschungsei veröffentlicht - doch etwas fehlte - das (C) Ferrero auf dem Beipackzettel zur Serie - hier stand nun kleingedruckt über der Figur Grancoyote - (C) MPG S.A.


Doch nicht nur der Beipackzettel sollte von dieser Änderung betroffen sein. Auch die Figuren der neuen Serie wurden mit (C) MPG veröffentlicht.


Figur - Blackcoyote - ohne (C) Ferrero - die neue Kennung lautete (C) MPG.
Die erste "MPG" Saison
Im August 2004 endet die damalige Sommerpause mit der neuen Serie - Mission Maulwurf. Auch in diesem Sommer gibt es eine Überraschung für die Sammler - die Figur "Conny Control" erscheint mit drei verschiedenen Zwergen. Mit Beginn der neuen ÜEI Saison setzt sich nun auch offiziell die neue Kennung (C) MPG durch. Alle Einzelzeuge werden ab sofort auf dem Beipackzettel und auf dem Objekt mit C-MPG veröffentlicht. In diesem Jahr erscheinen alle Einzelzeuge mit dem Anfang "MPG-C-Nummer". Neben den Einzelzeug Serien zu Funny Castle erscheint auch das Gartenland und die Undercover Fahrzeuge, zwei passende Serien zur Hauptserie - Mission Maulwurf.


Ähnlich wie bei den Motocoyoten tragen alle Figuren die neue (C) MPG Kennung.


Lady Charme mit neuer Kennung.
Der Polarexpress - die letzte Ausnahme - die schönste Winterserie im Ei
Mit dem Polarexpress erscheint im Winter 2004 die wohl bis heute schönste Winterserie die es je im Überraschungsei gab. Die Figuren wurden hochwertig verarbeitet und es erscheinen zur Serie auch diverse Maxi Ei Inhalte sowie eine Hütchenklebebilder Serie. Der Polarexpress wird die erste Lizenzserie seit der Einführung von "MPG". Doch weder auf dem Beipackzettel noch auf den Figuren findet sich das (C) MPG Logo. Die Beipackzettel enthalten zwar die C-Nummer aber keinen (C) MPG Hinweis. Und auch die Figuren erscheinen zwar mit einer C-Nummer, aber ohne (C) MPG, lediglich der Lizenzinhaber wird mit auf die Figur gedruckt.



Die bist heute wohl schönste Winterserie im Ei - allerdings ohne (C) MPG
2004 - Funny Castle
Mit der Serie - Funny Castle - das königliche Turnier erscheint eine umfangreiche Ritterserie im Überraschungsei. Alle 13 Figuren sind eine Eigenkreation von Ferrero und somit natürlich mit dem neuen (C) MPG Logo ausgestattet, auch der Beipackzettel wurde mit diesem bedruckt. Der Hinweis - Handbemalt - wurde auf dem Beipackzettel von Funny Castle nicht aufgedruckt. Ob die Serie nun Handbemalt ist - kann nur spekuliert werden.


2004 - die Unglaublichen
Wie bereits ein Jahr zuvor erscheint passend zu Weihnachten eine neue Lizenzserie im Überraschungsei - die Unglaublichen sind ab Winter 2004 im ÜEI zu finden. Die Disney/Pixar Lizenz wurde ein Erfolg - besonders durch die Fahrzeuge der Serie. Doch wie sieht es bei den Unglaublichen aus? Ist nur der Lizenznehmer abgebildet?


Auf dem Beipackzettel zur Serie findet man wie gewohnt nur die C-Nummer, aber keinen MPG Hinweis.


Doch auf den Figuren wird ein großer MPG Hinweis abgedruckt - auch der Lizenzinhaber - Disney wird am unteren Ende der Figur bedacht.
2005 - das Monster Hotel
2005 veröffentlicht Ferrero die Eigenkreation - das Monster Hotel. Diese Serie wird 2007 mit einem zweiten Teil zu Halloween in Deutschland bedacht. Auch diese Serie trägt das (C) MPG Logo auf den Figuren und dem Beipackzettel.


Was bedeutet (MPG)?
Nach dem man nun die Geschichte der Kennung (C) Ferrero und (C) MPG kennt und die Figuren so zeitlich einordnen kann, stellt sich die Frage - was bedeutet MPG? MPG bedeutet "Magic Production Group". In deutsch hieße das soviel wie "Zauber Produktions Gruppe" - also eine Firma die Zauber (Überraschungen) produziert, und nichts anderes macht MPG auch. Bei der Magic Production Group werden lediglich die Inhalte der Überraschungseier hergestellt und verpackt - die Schokolade und die Inhalte kommen erst im jeweiligen Land zusammen - in Deutschland in Stadtallendorf, erst hier werden die Inhalte mit Schokolade ummantelt. Doch was ist MPG? Eine Firma die sich auf Inhalte für Lebensmittel spezialisiert hat? Nein. Wer Ferrero und die Tradition der Firma Ferrero kennt, weiß das man 2004 nicht mehr auf andere Firmen zurück greifen würde - die Magic Production Group SA ist ein Unternehmen der Ferrero-Gruppe.

Nun stellt sich die Frage wo die neue Firma von Ferrero - MPG ihren Sitz hat. Sicherlich würden nun einige Sammler mit Italien antworten - dem Heimatland von Ferrero - dies ist aber nur teilweise richtig. In Chieri einer Gemeinde in der Region Turin - bei Piemont hat MPG eine Zweigstelle - in dem 35.000 Einwohner Ort befindet sich die sogenannte - Magic Production Group (MPG) Srl. Filiale Italien. Ihren Hauptsitz hat MPG in Luxemburg - dort sitzt die Magic Production Group S.A. (MPG) an der 6E Rout de Treves in Luxemburg.
Ab 2004 wurden von hier aus alle Inhalte der Ferrero Überraschungseier weltweit - hergestellt und verteilt. MPG teilt den jeweiligen Ländern die Serien und Einzelzeuge zu, was wir deutschen Sammler letztlich im Ei fnden, entscheidet sich in Italien und Luxemburg.


Anfang 2008 erschien die erste "MPG" Variante in Deutschland. Die Sonderfigur - Elmo Elchmeter wurde zu diesem Zeitpunkt in einer Sonderverpackung veröffentlicht - auf dem Schuh von Elmo Elchmeter befindet sich das (C) MPG Logo - dieses wurde auch als spiegelverkehrte Variante veröffentlicht.

Auf den Figuren der Serie - der Polarexpress - befindet sich kein MPG Logo. In späteren Jahren fand man allerdings auch auf jeder Lizenzserie das MPG Logo - ein sehr schönes Beispiel ist die 2006 in Deutschland erschienene Serie - die 7 Zwerge.

Auch in Zukunft können Sammler in der ganzen Welt also davon ausgehen - das jede (C) MPG Figur auch ein Original von Ferrero ist, auch wenn heute auf keiner Figur mehr das (C) Ferrero Logo zu finden ist, sind alle Figuren ein einmaliges Original. Auch unter MPG werden alle Figuren handbemalt und liebevoll gestaltet. Und auch in Zukunft wird man in Italien und Luxemburg neue Inhalte kreiren, die uns Sammler in Zukunft erfreuen werden.
