Tips und Tricks beim Eierkauf

Tips und Tricks

beim Eierkauf

In jedem 7. Ei steckt sie, die begehrte Überraschungsei Figur. In den letzten Jahren haben viele Sammlerinnen und Sammler ihre eigenen Methoden entwickelt um die gewünschte Figur im Ei zu finden, vom klassischen "erklappern" bis zum neuen "wiegen" - auf dieser Seite möchten wir ihnen die gängigsten Tips und Tricks zum Eierkauf vorstellen.

Figuren - erklappern

Sie ist die wohl gängigste und bekannteste Methode des Überraschungsei kaufes, das erklappern von Figuren. Doch wie erklappert man eine Figur aus dem Ei?

- Man nimmt das Überraschungsei vorsichtig zwischen Daumen und Zeigefinger

- Und klappert nun das Überraschungsei, sollte dieses sehr einzeln klingen ist meist ein Einzelzeug enthalten, hört man einen dumpfen Schlag, ist die Chance auf eine Überraschungsei Figur recht hoch. Auch das kurze umdrehen eines Eies so das ein kurzer Schlag entsteht ist hilfreich.

- Heutzutage sind viele Einzelzeug Serien ähnlich wie eine ÜEI Figur aufgebaut, nicht immer ist bei einem dumpfen Schlag von einer ÜEI Figur auszugehen, in der Saison 2008/2009 erschien z.b. die Serie - die Skateboard Kids, diese Serie hört sich fast identisch wie eine ÜEI Figur an. Bei Serien mit Zubehör wie den Schlümpfen (Oktober 2008) kann auch ein leichtes klappern, durch das steckbare Zubehör entstehen.

- Generell ist das erklappern von Figuren schwerer geworden, durch die neue ÜEI Kapsel die aus einem Stück besteht, trotzdem ist das "erklappern" von Figuren immer noch effektiv und macht auf jedenfall Spaß.

Figuren - erwiegen

Neuer ist die Methode des Überraschungseies wiegen. Viele neue Sammler setzen auf diese Methode, dafür wird ein Überraschungsei genommen und auf eine Obstwaage oder Taschenwaage gelegt, bei bestimmten Grammzahlen sollen öfters Figuren enthalten sein, diese Methode ist allerdings sehr unsicher, bereits etwas mehr Schokolade am ÜEI, eine volle Spielzeug Kapsel oder einfach ein ähnliches Einzelzeug können die Grammzahl ändern. Eine Figur wiegt meist zwischen 31g und 36g, soviel wiegen allerdings auch die meisten Einzelzeuge. Das wiegen von Überraschungseiern kann Erfolg haben, die Chance ist allerdings meist schlechter als beim erklappern.

Der Barcode / die Eiernummer

Nach dem die erste Überraschungsei Serie der neuen Saison im August eines Jahres erschienen ist, folgt meist zwischen September und Oktober eine neue Lieferung Überraschungseier mit Einzelzeug. Oft sind diese Eier noch nicht bis zur zweiten Serie im Jahr verkauft, so das viele Supermärkte die Einzelzeug Überraschungseier auf die neuen Paletten mischen, dies ist natürlich für Sammler ärgerlich, so freut man sich auf die neuen Figuren, die dann auch auf dem Karton abgebildet sind, aber es sind keinerlei Figuren enthalten.

Doch auch hier gibt es einen Tip. Auf jedem Überraschungsei befindet sich ein Barcodesticker, auf dem Barcodesticker ist der Barcode für Kassen, sowie das Haltbarkeitsdatum und eine Produktionsnummer abgebildet. Die Produktionsnummer wird bei Sammlern auch als Eiernummer bezeichnet.

Überraschungsei mit Barcodesticker, die Eiernummer ist wichtig beim Kauf von neuen Überraschungseiern.

Über dem Haltbarkeitsdatum steht die sogenannte "Eiernummer" - sie beginnt bei einer neuen Saison mit L1** / An dieser Nummer können sie nun erkennen welche Figurenserie in den Überraschungseiern enthalten ist, schauen sie hierzu einfach im Forum auf Stefans-Sammler-Team vorbei, hier werden die Eiernummern meist im Thread zur neuen Serie veröffentlicht, nun brauchen sie die Paletten im Supermarkt nur noch nach Eiern mit dieser Nummer zu durchsuchen.

Ich kenne die Eiernummer nicht! So hilft ihnen ein 72er Display

Sollten sie sich unsicher sein ob es sich wirklich um Überraschungseier einer neuen Serie handelt, und sie die Eiernummer noch nicht kennen, hilft ein einfacher Trick. Schauen sie auf das dazugehörige 72er Display im Supermarkt, drehen sie den Karton mit der aktuellen Serie herum, auf der Rückseite finden sie neben dem Haltbarkeitsdatum auch die Eiernummer der Serie. Steht also z.b. auf dem 72er Display die Eiernummer L245** - auf den einzelnen Eiern im Display allerdings die Nummer L212**, so können sie davon ausgehen das in diesen Eiern nicht die gewünschte Serie enthalten ist. Sind die Nummern auf dem Ei und dem 72er Display identisch, ist auch die gesuchte Serie in den Eiern enthalten.